Jubiläums-Serenade 2017

 

 

Theater Spektakel 2017
Bericht des Limmattaler vom 6. Februar 2017

Herbstserenade 2015
mit dem Männerchor Engstringen
JAvoiceZZ und dem Kammermusik-Ensemble
«Flyer Klassik»



Herbstserenade 2014 Kirche Oberengstringen

 

Am Freitag, 31. Oktober 2014 führte der Männerchor Engstringen / Turicum Post zusammen mit dem Ad hoc-Chor Urdorf in der Reformierten Kirche Oberengstringen seine traditionelle Herbstserenade durch. Die beiden Chöre wurden dabei vom Duo Praxedis mit Harfe und Klavier wirkungsvoll unterstützt.

 

Das vierteilige Programm begann der Männerchor mit klassischen Stücken wie das «Abendrot» von Franz Schubert oder dem «Ungarischen Tanz Nr. 6» von Johannes Brahms, mit dem flotten romanischen Lied «Il Temps Legreivel» oder dem lustigen Lied «Der alte Marabu». Der Chor hat unter der professionellen Leitung von Gunhard Mattes hörbar an Kompaktheit und Klangvolumen gewonnen.

 

Darnach folgten fünf Lieder des Ad hoc-Chores Urdorf, die thematisch in ferne Lande führten und die sehr zu Gefallen wussten. Géraldine Marmier führte den Chor charmant, mit Ausstrahlung und Engagement durch die nicht einfachen musikalischen und sprachlichen Klippen.

 

Im dritten Teil trat das Duo Praxedis mit Mutter (Harfe) und Tochter (Klavier) auf und erfreute das zahlreiche Publikum sehr gekonnt mit bekannten Melodien von Johann Strauss, Franz Lehar und Johannes Brahms. In dieser instrumentalen Zusammensetzung war der Musikvortrag wohl eine Premiere für alle Zuhörer, welche auch mit dem entsprechenden Applaus bedacht wurde.

 

Im letzten Teil sangen beide Chöre zusammen drei Lieder aus dem französischen Kinofilm «Les Choristes». Dabei übernahmen die Frauenstimmen den Hauptpart des Liedervortrages, während die Männer flott die tragenden Bassstimmen summten.

 

Mit der Zugabe «I have a dream» - eine Ballade der Abba’s - verabschiedeten sich die musikalischen Akteure des gelungenen Abends von ihren dankbaren Zuhörern, und man fand beim anschließenden Apéro noch Gelegenheit, über das Gehörte zu reflektieren.


Theo Kempf
9. November 2014


Download
87. GV 2. Februar 2016
Unterengstringen Nachrichten Ostern 2016
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Download
Dieser Chor singt hemmungslos
Artikel Limmattaler vom 14. März 2014.pd
Adobe Acrobat Dokument 5.4 MB
Download
Verdi-Gala vom 2. November 2013
Verdi-Gala.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.2 MB