Was ich als Chorsänger unbedingt wissen sollte:

 

1. Komme zu spät zur Probe, denn das hat den Vorteil, dass mehr Sängerkameraden deine Anwesenheit zur Kenntnis nehmen.
2. Rede während der Chorprobe über Privates mit deinem Nachbarn. Dies 
bewirkt mehr persönliche Zuwendung des Dirigenten und verbessert das Probeklima.

3. Kehre als Chorsänger dein persönliches Profil hervor. Tue dies besonders durch individuelle Tongebung, eigene Tempi und Solo-Einsätzen während Pausen.
4. Erreiche eine optimale Atemtechnik durch eine gekrümmte Haltung. Sie kann nur noch durch 
übereinander gekreuzte Beine oder Liegen überboten werden.

5. Schaue intensive in die Noten, denn dies zeugt von grossem Eifer. Tue dies unbedingt zu Beginn und am Ende eines Liedes. Die klanglichen Auswirkungen werden umso reizvoller sein, und der Dirigent wird es dir zu danken wissen.
6. Beschränke dich beim Singen auf das Notwendigste und höre ja nicht auf die anderen Sänger!
7. Beschäftige dich nicht mit Noten, Pausen und Dynamikzeichen. Diese sind in erster Linie graphische Ausschmückungen und sollten daher den Kunstfreunden überlassen werden.
8. Fehle häufig bei den Proben, denn dies steigert die Wertschätzung des Dirigenten. Zudem besteht die Hoffnung, dass du nach gewisser Zeit als Rarität gefeiert wirst.

9. Vermeide das Üben Zuhause. Vor allem dann, wenn du vorher in der Probe gefehlt hast. Üben ist schliesslich eine Angelegenheit für die Chorprobe.
10.
 Informiere nicht den Dirigenten, wenn du an einer Probe nicht dabei sein kannst. Unentschuldigtes Fernbleiben beflügelt seine Fantasie.